Sie sind hier: Startseite Aktuelles Vortrag von Eva Wolfangel

Vortrag von Eva Wolfangel

Ein spannender Vortrag der Informationssicherheitsexpertin Eva Wolfangel.Die "Cyberkrimi"-Autorin Eva Wolfangel berichtet im Rahmen einer Aufklärungskampagne über Informationssicherheit der Universität Freiburg (zu lang) über die vielfältigen Methoden, wie Kriminelle über IT-Sicherheitslücken einfach an Daten und Geld kommen.

In dem Vortrag berichtet sie über Cyberkriminalität aus verschiedenen Perspektiven. Von einer IT-Sicherheitsforscherin aus der Ukraine, über ein Opfer, dass durch Social Engineering viel Geld verloren hat, bis hin zu einem Treffen mit einem Täter selber, ein sogenannter "money mule",- einem digitalen Geldwäscher.

Durch die Geschichten will Wolfangel die Öffentlichkeit sensiblisieren, denn es sind nicht nur technische Lücken, die einen Hacker an sensible Daten herankommen lassen,- es sind auch soziale Faktoren. Gerichtet an die anwesenden Universitätsmitglieder empfiehlt sie, diese Geschichte weiterzuerzählen und auch kritisch versuchen zu verstehen, wie Angreifer mit böswilliger Absicht auf Informationen zugreifen können, welche sie interessieren könnten und wie diese zu schützen sind.

Video: https://video.uni-freiburg.de/channel/video/Vortrag-Ein-falscher-Klick/f7e6fe6baf804bb2450148a72cd19fd6/9